15 49.0138 8.38624 4000 https://klima-angst.de 300 true 0

Klima-Angst

Alles rund um deine mentale Gesundheit im Klimawandel

Über uns

Klima-Angst ist ein Projekt von Ein guter Verlag, EGP Verlag GmbH unter der Leitung von Jan Lenarz in Zusammenarbeit mit Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen.

Vita: Vom Käfigkämpfer zum Achtsamkeitsautor
Jan Lenarz (*1980) ist Aktivist für mentale Gesundheit, Autor und Verleger aus Berlin. 2012 gründete Lenarz nach jahrelangem Thaibox- und MMA-Training die erste nachhaltige Kampfsportmarke der Welt. Die internationale Aufmerksamkeit, viele Auszeichnungen und die Eröffnung zahlreicher Lager weltweit endeten 2015 aber im Burnout. Nach einer Rückbesinnung auf das wirklich Wichtige im Leben entwickelte Lenarz den Nr. 1-Bestseller Ein guter Plan, ein ganzheitlicher Terminkalender für mehr Achtsamkeit. Mit über einer viertel Million verkauften Exemplaren gilt Lenarz als einer der führenden Experten für psychologische Selbsthilfe, Achtsamkeit und Burnout-Prävention in Deutschland. Beim Thema Klimawandel wurde ihm aber schnell klar, dass etablierte Techniken zur Angst- und Stressreduktion nicht ausreichend wirkungsvoll sind. Deswegen beschäftigt er sich nun ausgiebig mit der Psychologie in Zeiten des Klimawandels. Besonders der Leidensdruck von Betroffene ist noch schlecht erforscht. Außerdem interessieren Lenarz die soziologischen Herausforderungen, die das Thema Klimawandel mit sich bringt. „Die Gräben in unserer Gesellschaft sind oft gar nicht so groß wie man denkt, auch bei emotionalen Themen wie dem Klimawandel gibt es mehr Gemeinsamkeiten, als man annehmen könnte. Knapp die Hälfte aller Menschen machen sich Sorgen, die andere Hälfte weniger, aber es ist eher eine Skala, von Leugner*innen hin zu Alarmist*innen, die meisten befinden sich aber in der Mitte“, so Lenarz.
Sein Buch Klima-Angst: Leitfaden für eine gesunde Psyche auf einer kranken Erde erscheint Ende Mai 2020.

Jan Lenarz ist Preisträger des Peta Progress Awards, des Red Dot Design Awards und des Social Impact Start Stipendiums und ist Initiator des Tag der mentalen Gesundheit Berlin.

Bildmaterial
Klick für volle Auflösung. Diese Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Eine Verwendung ist nur mit schriftlicher Genehmigung zulässig.